Allgemeine Informationen über
die Region Mainz, Rheinhessen und Hunsrück
Rheinhessen ist eine sehr alte Region.
Durch diese Region sind schon
vor vielen Tausend Jahren Menschen gekommen.
Zum Beispiel Kaufleute aus verschiedenen Ländern.
Die Menschen haben viel gebaut.
Zum Beispiel Burgen und Schlösser.
Vieles davon kann man heute noch sehen.
Auch im Hunsrück gibt es sehr viele alte Bauwerke.
Zum Beispiel Kirchen und Burgen.
Die Bauwerke sind aus dem Mittelalter.
Das Mittelalter ist die Zeit vom 6. bis 15. Jahrhundert.
Das Landesmuseum Mainz gehört zu den
ältesten Museen in Deutschland.
Hier gibt es Kunst aus verschiedenen Epochen.
Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt in der Geschichte.
Es gibt zum Beispiel:
- Kunst aus dem Mittelalter
- Kunst aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Man nennt diese Zeit: Barock.
- Kunst aus dem 20. Jahrhundert
Mehr Informationen gibt es
auf der Internet-Seite vom Landesmuseum Mainz.
Klicken Sie hier.
Mehr Informationen über die die Region Mainz, Rheinhessen und Hunsrück